weihnachtsmarkttassen.de
Die Welt der Weihnachtsmarkttassen

2020/2021/2022

Die meisten Weihnachtsmärkte eröffnen zwar erst Ende November, aber Tassen lauern überall.
Bei ebay ersteigert eine Tasse vom 1. Steglitzer Weihnachtsmarkt. Die Kölner vom Dom 2018 hat mir mein lieber Willi geschenkt. Ein Überraschungspäckchen im Sommer mit neune Tassen aus Großostheim, Otzberg, Wien und Fulda. Herzlichen Dank an Frau Ehmann.
Eine tolle Überraschung habe ich am 16.10. erlebt, ich habe einen tollen Becher vom Dresdner Weihnachtsmarkt am Stallhof bekommen, meine 1962ste Tasse. Herzlichen Dank an Herrn Fifeik-Zuber.
Leider werde ich dieses Jahr "coronabedingt" nicht auf Sammeltour gehen können. Vielleicht finde ich in meinem Adventsurlaub weihnachtliche Impressionen, die ich dann einstellen werde.
Heute am 1. Adventssamtag habe ich mir meinen Weihnachtsmarkt ins Haus geholt. Von Glühwein, Lebkuchen, Kerzen, Waffeln, Heiße Maroni bis Christstollen ist alles dabei, auch die Dresdner Frauenkirche erstrahlt in meinem Wohnzimmer.
Eine tolle Überraschung zum 1. Advent. Die liebenswerte Familie Pavel haben mir 3 Gläser mit Jahreszahlen 2016, 2018 und 2019 von einem Weihnachtsmarkt im Möbelhaus Gammlich in Buchen-Eberstadt, einem kleinen Städtchen im Odenwald-Neckarkreis. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle.
Impressionen aus Dietzhausen, am Zipfel, am Schorn, Am Sportplatz und zu Hause, Rentier im Garten
Überraschung vom Nikolaus, auch ohne Weihnachtsmarkt gibt es von meiner Heimatstadt Suhl eine Tasse. Herzlichen Dank an den Oberbürgermeister, der mir die Tasse geschenkt hat. Im Ortsteil Mäbendorf am Lindenplatz sind schöne Märchenbilder.
Kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt in Meiningen auf dem Markt stehen ein paar Buden mit schönen Illuminationen, am Brunnen, mit Pyramide und Lok. Leider keine Tasse!
Schneezauber in Dietzhausen, zu Hause, im Seßlestal unterwegs.
25.12.2020: Große Überraschung von meinem "besten Ehemann von allen". Obwohl es 2020 keine Weihnachtsmärkte gab, hat er mir 22 Tassen von 2020 aus unterschiedlichen Städten geschenkt. Außerdem hat er meine Jahrestassensammlung um 39 Tassen erweitert. Jetzt habe ich die Schallmauer von 2000 durchbrochen und bin bei 2026 gelandet. Ganz besonders passend von Essen Rentier mit Maske, Bielefeld "staying for home christmas" oder von Marburg 202?. Die dazu passenden Stories, werde ich in den nächsten Tagen liefern.
16.01.2021: Nachzügler aus Jena mit Jahreszahl 2020/2021 eingetroffen.
25.01.2021: Päckchen mit 9 Jahrestassen aus Prohn, eine bezaubernde Gemeinde in der Nähe von Stralsund im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Damit bin ich bei 2036 Tassen angekommen.
21.02.2021: Heute hat mir der nette Herr Neubert von Lene`s Gasthof 15 Tassen von Marienberg vorbeigebracht. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle, demnächst finden Sie eine Tassenstory und die Tassen in meiner Jahrestassensammlung. Nun bin ich bei 2050 Tassen gelandet.
05.05.2021: Geburtstagsüberraschung von meinen lieben Willi, 5 Tassen, eine neue Stadt, Sankt Georgen im Schwarzwald, Jahrestassen von 2011 aus Paderborn und Trier, Rostock 2013 und eine ungewöhnliche Tasse von Dortmund 2020.
September 2021: 2 Tassen vom Duisburger Weihnachtsmarkt 2017. Herzlichen Dank an meinen netten Kollegen Klaus Stegner.

25.11.2021: Große Überraschung, 2 Tassen von Hamburg Santa Pauli von 2020 und 2021. Herzlichen Dank an meinen sehr netten Kollegen Michael Streck, Ich habe mich riesig gefreut. 

27.11.2021: Auch wenn es dieses Jahr leider wieder keinen Weihnachtsmarkt gibt, aber über die neue Suhler Tasse 2021 habe ich mich heute sehr gefreut.

29.11.2021: Bei einem Winterspaziergang in Dietzhausen haben wir am Seßlesteich diesen schönen geschmückten Baum entdeckt.

02.12.2021: Wenn schon keine Weihnachtsmärkte, dann ein paar Impressionen von Mäbendorfer Lindenplatz mit vielen Märchenmotiven, Schneewittchen, gestiefelter Kater. Schön geschmückte Häuser in Dietzhausen, mit Rentierschlitten und vieles mehr.

03.12.2021: Während wir heute den Winterwunderwald mit Schnee und Sonne in Oberhof genossen haben, ist ein Überraschungspäckchen von meinen "Kieler Engeln"  angekommen. Herzlichen Dank an die liebe Familie Heinicke, die mich mit 23 Tassen beglückten.

06.12.2021: In der Hoffnung auf eine Tasse vom Erfurter Weihnachtsmarkt (der zwar geschlossen ist, aber ein paar Buden sind in der Stadt verteilt) habe ich nur ein paar Impressionen eingefangen.

08.12.2021: Neues Überraschungspaket aus Magdeburg eingetroffen. Mein sehr netter Kollege Marcus Pfeiffer überraschte mich mit 3 Tassen. Vielen herzlichen Dank auch an dieser Stelle.

15.12.2021: Tolle Überraschung eine "Keinweihnachtsmarkttasse" mit lustigem Motiv. Herzlichen Dank an die sehr liebe Ursula Rebl.

16.12.2021: Nächste tolle Überraschung, eine Tasse aus Waldsassen, von dort habe ich noch keine, ein echtes Unikat. Herzlichen Dank an die sehr liebe Gudrun Brill.

25.12.2021: Zur Bescherung habe ich tatsächlich 32 Weihnachtsmarkttassen (auf 2 Bilder aufgeteilt) von meinem geliebten Ehemann erhalten. Dabei 5 von 2021 und 3 von neuen Städten, wie Ratingen, Bad Rothenfelde und Bernburg. Und eine fränkische Corona-Tasse aus Fürth von 2020 war auch dabei. Alle habe ich noch nicht fotografiert, aber das "Highlight" aus den USA Naperville, eine Stadt, deren Namen ich noch nie gehört habe, ganz aktuell eingestellt, und eine Schneespaziergang ins Seßlestal zu 4 schön geschmückten Bäumen mitten im Wald habe ich auch genossen.

03.01.2022: Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von meiner lieben Kollegin Petra Schübel, die Tasse von Rostock 2021. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle

06.01.2022: Große Überraschung. die aktuelle Tasse vom Bremer Weihnachtsmarkt. Herzlichen Dank an die liebe Kollegin Frau Becker.

24.01.2022: Überraschungspäckchen aus Kattenvenne. Herzlichen Dank an den sehr netten Apotheker, Herrn Becker.

29.01.2022: Eine super Überraschung ist heute mit der Osnabrücker Tasse von 1997 gekommen. Herzlichen Dank an die sehr nette Frau Voges, die mir meine mittlerweile 20te Tasse aus Osnabrück geschickt hat. Ich bin immer wieder überrascht und beeindruckt, wie viele liebe Menschen es gibt, die mir eine Freude bereiten wollen

02.02.2022: Mein lieber Willi hat mir eine riesige Freude bereitet und mir eine Rarität aus Berlin 1992 geschenkt. Ein Dank an den besten Ehemann der Welt.

31.03.2022: Überraschung zum Hochzeitstag, eine Tasse von Frankfurt/Main von 2020 mit einem  poetischen Spruch vom Traumehemann Willi.

13.04.2022: Große Überraschung aus der Schweiz, ein Engel aus Seifen mit Glühweintasse. Herzlichen Dank an die liebe Frau Holenweg.

21.04.2022: Überraschungspäckchen aus Halle an der Saale, die Tasse von 2021 als Ostergeschenk. Herzlichen Dank an die liebe Frau Stedtler.

05.05.2022: Zum Geburtstag hat mich mein lieber Gatte mit den Tassen von Großenhain und Marburg 2014 überrascht. Jetzt habe ich tatsächlich 2100 Tassen. Juhu

04.10.2022: Es gibt tatsächlich noch eine neue Tasse aus Bad Wimpfen von 2016. Herzlichen Dank an meine liebe Kollegin, Frau Lindemann.

15.10.2022: Große Überraschung, Besuch aus der Schweiz, die sehr liebe Frau Holenweg bringt mir eine Tasse aus Heidelberg von 2018 mit, genau diese fehlte mir noch. Herzlichen Dank, ich habe mich riesig gefreut.

16.11.2022: Die neue Suhler Tasse war heute schon mal in der Zeitung abgebildet, die hole ich mir natürlich am Eröffnungstag.
19.11.2022: Der erste Schnee im Weihnachtsbaum, noch ohne Beleuchtung.
25.11.2022: Meine erste neue Tasse 2022 vom Sühler Chrissamelmart Tour z
26.11.2022: Tour zum 1. Advent, Auftakt in Erfurt, über Weimar (Tasse von 2021), Rudolstadt, Saalfeld, Pößneck (leider keine Tasse) zum Märchenweihnachtsmarkt Gera. Am Sonntag Bad Klosterlausnitz mit Nostalgiekarussell und Jena mit zwei Weihnachtsmärkten und zwei Jahrestassen. Meine Ausbeute 5 neue Tassen.
28.11.22: Große Überraschung, mein lieber Kollege Eckhard Lochner hat mir eine ganz besondere Tasse aus Wien 2019 mitgebracht. Herzlichen Dank auch auf diesem Wege.
02.12.2022: Tourstart in Schorndorf Rothenburg ob der Tauber, Wasseralfingen Stollenmarkt im Bergwerk, Ellwangen und Aalen. Am 03.12.2022 Ulm, über Gundelfingen mit schönen Krippen, Günzburg nach Giengen an der Brenz am Steiffmuseum, zur Burg Katzenstein, eine große Enttäuschung, dies war der ganze Weihnachtsmarkt. Am 04.12.2022 große Reise zu kleinen Märkten. Schwäbisch Gmünd ist sicher auch im Sommer eine Reise wert. Weiter über Urbach, dort hatten sie die Tasse von Neustadt/Waiblingen. Dann nach Schorndorf, Göppingen, Fellbach, Bad Überkingen, Donzdorf mit Schloss und Böhmenkirch. Am 05.12.2022 Start in Esslingen, eine schönes Städtchen, dann weiter nach Stuttgart, dort gibt es die am schönsten dekorierten Buden, einschließlich Hundebäckerei. Danach zum Barockweihnachtsmarkt Ludwigsburg und zum Abschluss Pforzheim. Am 06.12.2022 ein absolutes Highlight, Baden Baden mit Iglu, Krippenausstellung, Rentierschlitten, einen Fahrradgenerator zum Beleuchten des Weihnachtsbaums und Spruchplakaten. Weiter über Rastatt, Ettlingen, Karlsruhe, Landau an der Pfalz nach Mannheim. Am 07.12.2022 Start in Heidelberg, weiter über Bensheim, Worms, Frankenthal, Neustadt Weinstraße und Speyer wieder zurück nach Mannheim. 08.12.2022 Heimreise über den Frankfurter Römer. Mit 28 neuen Tassen bin ich glücklich zu Hause angekommen.
13.12.2022: In Franken habe ich leider nur von Bamberg, Coburg und Nürnberg eine neue Tasse bekommen. Dafür ein Überraschungspäckchen von der lieben Frau Müller, andere Tassen von Bamberg, die ich noch nicht habe. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle.
19.12.2022: Erster Arbeitstag mit großer Überraschung, die neue Leipziger Tasse ist mein. Herzlichen Dank an meinen sehr netten Kollegen, Michael Streck.
20.12.2022: So macht Arbeit Spaß, meine sehr liebe Kollegin, Frau Kerstin Becker, hat mir 4 neue Tassen mitgebracht, darunter eine ganz besondere "sie steht Kopf". Vielen herzlichen Dank auch an dieser Stelle.
23.12.2022: Überraschungspäckchen mit einer ganz neuen Stadt, Schaffhausen und eine besonders schöne von Wien. Einfach super, herzlichen Dank an die liebe Gudrun Brill.
25.12.2022: Das Christkind hat mir 30 neue Tassen unter die Krippe gelegt.
27.12.2022: Neue Tasse von Dresden ist mein. Herzlichen Dank an meinen netten Kollegen Stephan Herrmann.
06.01.2023: Päckchen mit 19 neuen Tassen als Tausch von einer eifrigen Sammlerin, Frau Fiolka aus dem hohen Norden. Mein lieber Willi hat mir auch noch eine weitere Tasse aus Rostock geschenkt. Herzlichen Dank!
10.01.2023: Große Überraschung ein Haferl aus Sankt Johann. Herzlichen Dank an die liebe Frau Schirow.
17.01.2023: Ein echtes Unikat ist mein, Jena 1993, hergestellt bei Jäger Porzellan Eisenberg, diesen Betrieb gibt es seit 2012 nicht mehr.

 
 
 
 
E-Mail